Mineralien für Sammler

Hier findet Ihr die unterschiedlichesten Mineralien die für Sammler interessant sein könnten. Es handelt sich um Mineralien die sich für Vitrinnen eignen.
Diese sind alphabetisch nach Mineraliensorten und -arten gegliedert.
Die Steine kommen entweder in Form von Drusen, Stufen, Geoden vor.

Siliciumdioxid (SiO₂)

Achat

mehr

Siliciumdioxid (SiO₂)

Amethyst

Wenn du nach einem einzigartigen und kraftvollen Edelstein suchst, der dich begleitet und energetisch unterstützt, könnte der  Amethyst genau das Richtige für dich sein. Lass dich von seiner natürlichen Schönheit verzaubern und entdecke seine heilenden Eigenschaften.  Amethyst ist der Geburtsstein des Monats Februar und Hauptstein des Sternzeichens Steinbock.

mehr

Schichtsilikat  (K,Na)Ca₄Si₈O₂₀(F,OH)·8H₂O

Apophyllit

Der  Apophylit, ein Juwel von natürlicher
Schönheit, zeigt sich in matt-würfeligen Kristallen und einer klaren Reinheit. Dieser Edelstein, der aus dem Mineral Quarz entsteht, besitzt eine ungezähmte Form, die die Geschichte der Natur in
sich trägt.

mehr

Beryll (Be₃Al₂[Si₆O₁₈])

Aquamarin

Der Aquamarin, ein Juwel von natürlicher Schönheit, entfaltet seine Pracht in rauen, ungezähmten Formen. Dieser kristallklare Edelstein, der aus dem Mineral Beryll
stammt, zeigt sich in verschiedenen Blautönen, von einem sanften Himmelblau bis zu einem tiefen Meeresblau. Seine unpolierte Oberfläche erzählt die Geschichte der Natur, die ihn geformt hat.

Button label

Calciumcarbonat (CaCO3)

Aragonit

Pair text with an image to focus on your chosen product, collection, or blog post. Add details on availability, style, or even provide a review.

mehr

Caption

Bergkristall

Pair text with an image to focus on your chosen product, collection, or blog post. Add details on availability, style, or even provide a review.

mehr

Sulfat (BaSO4)

Baryt

Pair text with an image to focus on your chosen product, collection, or blog post. Add details on availability, style, or even provide a review.

mehr

Carbonate und Nitrate Ca[CO3] 

Calcit

mehr

Silikate und Germanate

Canvansit

Cavansit ist ein seltenes Mineral, durchsichtig und entwickelt lange, prismatische bis nadelige Kristalle, aber auch radialstrahlige Mineral-Aggregate von blauer bis grünlichblauer Farbe mit Glasglanz auf den Oberflächen.

mehr

 Silikat (Cu 6 [Si 6 O 18 ]·6H 2 O)

Dioptas

Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt des Dioptas,
einem seltenen und wertvollen Edelstein, der für seine lebendige smaragdgrüne Farbe und seine beeindruckende Kristallstruktur bekannt ist.

Dieser atemberaubende Stein, der oft mit dem kostbaren Smaragd verwechselt.

mehr

Silikateund Germanate (Ca₂(Fe³⁺,Al)Al₂[O|OH|SiO₄|Si₂O₇])

Epidot

Epidot ist ein Produkt der hydrothermalen Alteration verschiedener Minerale (wie Feldspäte, Glimmer, Pyroxene, Amphibole, Granate und andere), die in magmatischen Gesteinen vorkommen.

mehr

einfache Halogenide (CaF2)

Fluorit

Der Name “Fluorit” hat seine Wurzeln in der Industrie. Er stammt von der Verwendung des Minerals als Flussmittel in der Stahl- und Aluminiumverarbeitung. Das Mineral wurde ursprünglich von Bergleuten als “Flussspat” bezeichnet und wird auch heute noch so genannt.

mehr

Kupfercarbonat-Hydroxid (Cu2(CO3)(OH)2)

Malachit

Dieses beeindruckende Mineral, eines der ersten Erze, die zur Herstellung von Kupfermetall verwendet wurden, ist bekannt für seine intensiven, kräftigen grünen Farben, die in lagenartigem Wechsel mit helleren Grünnuancen auftreten.

mehr

Sulfid (FeS₂)

Pyrit

Der Pyrit, auch als Schwefelkies oder Eisenkies bekannt, ist ein sehr häufig vorkommendes Mineral aus der Klasse der Sulfide und Sulfosalze. Pyrit ist auch bekannt als “Narrengold” oder “Eisensulfid”.

mehr

Siliciumdioxid (SiO₂)

Rauchquarz

Rauchquarz ist eine Varietät des Minerals Quarz, die durch natürliche oder künstliche Gammastrahlen graubraun (rauchfarben) bis schwarz (Morion) gefärbt wurde. Die Farbe entsteht durch enthaltenes Aluminium und Lithium, die den Quarz unter dem Einfluss von natürlicher radioaktiver Strahlung ins Bräunliche färben.

mehr

Zeolit (NaCa4 (Si27Al9)O72·28 (H2O))

Stilbit

Stilbit ist ein Zeolith-Mineral, das häufig in vulkanischen Gesteinen und in hydrothermalen Adern vorkommt. Es ist durch seine zarten, nadelartigen Kristalle gekennzeichnet, die in Büscheln oder Rosetten auftreten.

mehr

 Silikate und Germanate

Yooperlit

Yooperlit, ist eine Art von fluoreszierendem Sodalith, der in der Upper Peninsula von Michigan, USA, gefunden wird. Das Syenitgestein verleiht den Steinen ihr charakteristisches Leuchten, wenn sie ultraviolettem Licht ausgesetzt sind.

mehr